Pirmasens, 2. Juni 2022. Der WASGAU Konzern hat 2021 trotz Pandemie und zunehmenden Versorgungsstörungen in den globalen Lieferketten mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 14,8 Mio. Euro erneut ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt. Der anhaltende Erfolg wird im Vergleich zu 2019 deutlich (Steigerung um +6,7 Mio. Euro), dem letzten Geschäftsjahr, das nicht von außerordentlichen Rahmenbedingungen beeinflusst wurde. Der Umsatz konnte gegenüber 2019 um +3,6% auf 565 Mio. Euro im Jahr 2021 gesteigert werden.
Der WASGAU Konzern hat für seine Kundinnen und Kunden auch 2021 die selbstgesteckten hohen Ansprüche hinsichtlich Qualität, Regionalität und Service nochmals spürbar ausgebaut.
Im Management wurde die Ebene direkt unter dem Vorstand erweitert und gestärkt, um so den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes auch künftig gerecht zu werden. Diese besteht nun aus den Herren Marco Ballweber (Geschäftsführer WASGAU Frischwaren GmbH), Milan Bucalo (Geschäftsführer der WASGAU Einzelhandels GmbH), Sascha Kieninger (Geschäftsführer WASGAU Metzgerei GmbH und WASGAU Bäckerei & Konditorei GmbH), Timo Müller (Geschäftsleiter der WASGAU Produktions & Handels AG), Peter Scharf (Geschäftsführer der WASGAU C+C Großhandel GmbH) und Robert Ziegler (Geschäftsführer der Weinstraßen C+C Großhandels GmbH).
Im Kontext der positiven Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 hat die Haupt-versammlung heute beschlossen, erneut eine Dividende von 0,24 Euro je Aktie (Vj. 0,24 Euro) an die Aktionäre auszuschütten.
Ausblick 2022
Das Geschäftsjahr 2022 ist erfolgreich gestartet. Trotz der andauernden Unwägbarkeiten – aufgrund der Pandemie und jetzt auch der Ukraine-Krise – konnte die Prognose für das Jahr 2022 am 25.04.2022 bereits auf einen Korridor von 8,2 Mio. Euro bis 11,7 Mio. Euro für das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) angehoben werden.