Pirmasens, 6. Juni 2024. Der WASGAU Konzern hat das Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen und konnte sich trotz angespanntem Marktumfeld erneut erfolgreich behaupten.
Mit einem Rekordumsatz von 630 Mio. Euro (Vj. 607 Mio. Euro) wurden sowohl die eigenen Erwartungen als auch der Vorjahreswert übertroffen.
Im Großhandelsgeschäft wurde der Umsatz um +5,3 % auf 172 Mio. Euro (Vj. 163 Mio. Euro) gesteigert. Durch die Übernahme des Foodservice der Karlsberg Direkt GmbH & Co. KG wurde die Kooperation mit Froneri Schöller erfolgreich ausgeweitet.
Im Einzelhandel wurde der Umsatz mit 458 Mio. Euro (Vj. 444 Mio. Euro) um +3,3 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Neben der Neueröffnung eines Frischemarkts in Kaiserslautern wurden weitere Standorte der Stand-Alone-Bäckerei in Landau, Mannheim und Herxheim eröffnet. Die Einführung der Kunden-App „MEINWASGAU“ stellte einen weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung dar.
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) liegt im Geschäftsjahr 2023 mit 10,8 Mio. Euro (Vj. 11,5 Mio. Euro) oberhalb der Erwartungen.
Die Eigenkapitalquote ist von 30,2 % im Vorjahr auf 30,5 % gestiegen. Für Neuanschaffungen wurden insgesamt Mittel in Höhe von 20,2 Mio. Euro aufgewendet. Die Hauptversammlung hat heute beschlossen, aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von 0,12 Euro je Aktie (Vj. 0,12 Euro) an die Aktionäre auszuschütten. Dies trägt dem hohen künftigen Investitionsbedarf zur Stärkung der Nachhaltigkeit wie auch der Steigerung der zukünftigen Ertragskraft Rechnung.
Ausblick 2024
Das Geschäftsjahr ist erfolgreich gestartet. Das Konzern-EBIT wird innerhalb des vom Vorstand prognostizierten Korridors erwartet. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet der Vorstand weiterhin ein Konzern-EBIT im Korridor in Höhe von 8,5 bis 11,5 Mio. Euro.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden über 70 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt etwa 50 Prozent. Weitere Informationen sind unter https://wasgau.de erhältlich.