- Im Anschluss an ihre Ausbildung mit vorgezogener Abschlussprüfung zur „Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei“ bei WASGAU erzielt Natascha Hermes beim Leistungswettbewerb des Bäckerhandwerks auf Rheinland-Pfalz-Ebene den bravourösen zweiten Platz und verpasst nur knapp den Einzug ins Finale auf Bundesebene
- Hervorragende Qualifikation und Einsatzbereitschaft führen zur Aufnahme in den WASGAU Nachwuchsförderkreis und Übertragung einer Filialverantwortung bereits nach acht Monaten festangestellter Tätigkeit im Bäckerei-Verkaufsbereich
- Stark in der Region verwurzelte Handelskette setzt mit Blick auf eigene Stellennachbesetzungen auf solide Ausbildung sowie kontinuierliche Förderung und Unterstützung des Nachwuchses
Pirmasens, 13. November 2020. Traditionelle Tugenden und Werte können auch oder gerade im digitalen Zeitalter zum Erfolg führen und immer wieder auch außerordentliche Karrieren hervorbringen. Dies zeigt im Lebensmitteleinzelhandel das ganz aktuelle Beispiel von Natascha Hermes aus den Reihen der in Pirmasens ansässigen WASGAU Bäckerei und Konditorei GmbH: Die 25-jährige Mutter von Zwillingen hatte nach zweieinhalb- statt regelgemäß dreijähriger Ausbildung im Winter 2020 die Prüfung zur „Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk/Bäckerei“ mit der Gesamtnote 2 absolviert. Daraufhin zum Kammerwettbewerb eingeladen, qualifizierte sie sich auf der regionalen Bezirksebene konkurrenzlos für den Landesentscheid in Koblenz und erreichte dort am 24. September 2020 den großartigen zweiten Platz. Damit verfehlte sie nur knapp den Einzug ins Bundesfinale am Sitz der Deutschen Backakademie in Weinheim.
Die eintägige Prüfung beim Leistungswettbewerb auf Landesebene stand unter dem bundesweit vorgegebenen Leitmotiv „Natur“. Zu den Aufgaben gehörte es, Snacks herzustellen, Schaufenster und Tischpräsentation zu gestalten sowie Verkaufs- und Warenkundegespräche zu führen, außerdem waren Präsentverpackungen zu kreieren.
Achtbares Silber in Rheinland-Pfalz
„Frau Hermes hat schon in ihrer Ausbildung am Heimatort Morbach mit höchster Zuverlässigkeit, aber gerade auch bemerkenswertem Fleiß und Ehrgeiz gezeigt, was in ihr steckt. Ihr freundliches Wesen und stets hilfsbereites Auftreten tragen das Übrige dazu bei, sie zur idealen WASGAU Fachverkäuferin im täglichen Miteinander mit unseren Kunden zu machen“, betont Christine Schuff, Ausbildungsreferentin bei der WASGAU Personalentwicklung. „Auch wenn es nicht ganz zur Landeskrone gereicht hat, sind wir alle sehr stolz auf Frau Hermes, zumal sie unter mehreren Teilnehmern beim Kammerwettbewerb des Bäckerhandwerks die erste Kandidatin seit acht Jahren überhaupt ist, die sich auf Landesebene messen durfte.“
Steilen Karriereweg beschritten
Die hohe Qualifikation und Einsatzbereitschaft münden für Natascha Hermes in eine nicht alltägliche Karriere-Entwicklung. Nach Ausbildungsabschluss erfolgte im Februar 2020 die Übernahme in Festanstellung als Fachverkäuferin im WASGAU Center Birkenfeld. Gleichzeitig wurde die Morbacherin auf Vorschlag der betreuenden Fachbereichsleiterin Anja Heimgartner-Weber in den WASGAU Nachwuchsförderkreis aufgenommen, wo sie über ein Jahr hinweg in vier Modulen intensiv auf Führungsaufgaben vorbereitet wird. Bereits nach nur acht Monaten Tätigkeit im Bäckerei-Verkaufsbereich erhielt Natascha Hermes am 1. Oktober 2020 die Beförderung zur Filialleiterin der Bäckerei-Filiale im WASGAU Center Birkenfeld mit Personalverantwortung für sieben Mitarbeitende.
Für sie war es sehr spannend, sich mit anderen bei dem Kammerwettbewerb messen zu können und dabei die Materie noch mal ein Stück weit genauer anzugehen. „Man kann eben auch Gutes immer wieder verbessern und weiter perfektionieren“, betont Natascha Hermes. Bei der Bewerbung um ihren Ausbildungsplatz hatte für die Mutter zweier Kleinkinder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine ebenso wichtige Rolle gespielt wie die Perspektive, danach in eine Festanstellung übernommen zu werden. Im Rückblick auf ihre zweieinhalbjährige Ausbildungszeit stellt sie vor allem die ihr zugekommene intensive Förderung heraus auf dem Weg zu den Prüfungen und letztlich auch zum Kammerwettbewerb. Und dass sie mittlerweile sogar bereits als Mitglied des WASGAU Nachwuchsförderkreises in Filialverantwortung steht, bestätigt ihr sehr schön, den richtigen Weg gegangen zu sein – auch wenn sie den notwendigen „Papierkrieg“ unterschätzt hat, der mit ihrer nun leitenden Position als Filialleiterin einhergeht.
Hintergrund: Beliebter Ausbilder
Der rund 4.000 Mitarbeitende beschäftigende Handelskonzern WASGAU gehört zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben in der Region ‒ strenggenommen: in den jeweiligen Regionen der Filialen. Denn wer in Annweiler, Kusel und Zweibrücken oder an einem anderen Standort der 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte und sechs Cash+Carry-Betriebe etwas verkaufen möchte, der muss nun mal dort auch sein Personal vorhalten und ausbilden. Zu den Pluspunkten gehört die hohe Güte der Ausbildung in den verschiedenen konzernweiten Bereichen, die fit für den qualifizierten Einstieg ins Berufsleben macht. Zum anderen versucht WASGAU, den qualifizierten Personalbedarf angesichts stetem Ausbau weitestgehend aus eigenen Reihen zu rekrutieren; die Übernahmequote lag im Sommer 2020 bei 75 Prozent. Je nach Ausbildungsort gehören zu den bei WASGAU angebotenen Berufsbildern Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer/in, Bäcker/in, Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk sowie Verkäufer/in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel; hinzu kommen BA-Studierende aus den Kernbereichen BWL/Handel und Logistik.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.