- Nach sechswöchigem Umbau setzt Wiedereröffnung des WASGAU Frischemarkts im westpfälzischen Breitenbach den Startpunkt für ein neues Kleinflächenkonzept der Pirmasenser Handelskette
- Nahversorger im ländlich geprägten Umfeld des Landkreises Kusel bietet attraktives Sortiment mit regionalen Spezialitäten sowie WASGAU Bäckerei inklusive Sitzcafé zum Treffen und Verweilen
Breitenbach und Pirmasens, 25. September 2020. Klein aber oho: WASGAU mini versteht sich als attraktive erste Anlaufstelle für den wöchentlichen Einkauf im Ort und möchte zugleich Dreh- und Angelpunkt sein für die Menschen mit Platz zum Treffen und Verweilen. Das neue Kleinflächenkonzept der Handelskette WASGAU Produktions & Handels AG, Pirmasens, für Märkte unter 700 Quadratmetern setzt auf die gelebte Kultur vor Ort und setzt in ländlichen Regionen einen modernen Anker. Nach dem Baukastenprinzip erhalten die WASGAU mini-Märkte ihr ganz individuelles, an örtliche Gegebenheiten und Stärken des jeweiligen Standorts angepasstes Profil. So auch im westpfälzischen Breitenbach, wo am 6. Oktober 2020 der bereits seit 1984 an der Fürther Straße 2 betriebene Frischemarkt nach sechswöchiger Schließzeit wieder öffnet. Im Zuge umfassender Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ist hier der erste WASGAU mini entstanden. Die Entscheidung fiel dabei auf die Integration einer Filiale der WASGAU Bäckerei mit Sitzcafé, um hierüber den Kunden einen Platz zum regelmäßigen Treffen und Verweilen anzubieten.
Auf 446 Quadratmetern Fläche stehen im WASGAU mini Breitenbach 5.000 für WASGAU typische und an den Standort angepasste Produkte zur Auswahl, darunter neben gängigen Marken- etwa 300 Bio-Artikel wie auch solche aus dem Discounter-Preissegment. Zum attraktiven Sortiment zählt insbesondere auch das Angebot an WASGAU Marken von ausgewählten Partnern wie auch die Produkte aus der konzerneigenen Bäckerei und Metzgerei sowie dem WASGAU Obst & Gemüsegarten. Eine Besonderheit sind die rund 250 betont regionalen Artikel wie unter anderem Röstkaffees der Reismühle Kaffeemanufaktur aus Krottelbach im benachbarten Landkreis Kusel.
Der erste Schritt ist getan. Nach erfolgreicher Premiere von WASGAU mini sollen jetzt weitere Märkte mit kleineren Flächen im Zuge von turnusmäßig durchgeführten Modernisierungsprojekten dem neuen Kleinflächenkonzept folgen.
Umbau und Modernisierung in Breitenbach
Zu den am Standort erfolgten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen gehörte das vollständige Überarbeiten von Fassade und Eingangsbereich. Außerdem wurden die Räumlichkeiten der vormals im Haus ansässigen Volksbank-Filiale in zusätzliche Verkaufsfläche umgewandelt; stattdessen befinden sich nun ein Geld- und ein Kontoauszugsautomat im Eingangsbereich. Der Markt hat ferner LED-Beleuchtung und ein komplett neues Kühlsystem erhalten inklusive Tiefkühltruhen und Kühlwandregalen nebst Tiefkühl- sowie Obst & Gemüse-Kühlhaus; damit können bis zu 50 Prozent Energie eingespart werden. Darüber hinaus wurden umfangreiche Arbeiten an Elektrik und Brandschutz durchgeführt, der EDV-Bereich modernisiert, ein geräuschreduzierender Boden verlegt und eine elektronische Preiskennzeichnung etabliert.
In dem von Sabine Ruffing geleiteten WASGAU mini in Breitenbach sind insgesamt 16 Mitarbeiter beschäftigt. Geöffnet ist er von montags bis samstags durchgängig von 8 bis 19 Uhr. Die WASGAU Bäckerei steht wochentags von 7 bis 17 Uhr und zusätzlich auch sonntags von 8 bis 11 Uhr zur Verfügung.
„WASGAU mini in Breitenbach versteht sich als Einkaufsstätte und Ort der Begegnung zugleich, der damit eine wichtige Rolle bei der Förderung und Gestaltung des dörflichen Miteinanders einnimmt“, betont Brenda Kilian, Projektleiterin Kleinfläche bei WASGAU. „Wir freuen uns, nach Umbau und Modernisierung einen attraktiven Einkaufstreff nicht nur den knapp 2.000 Einwohnern der Gemeinde Breitenbach, sondern der gesamten Verbandsgemeinde Oberes Glantal geschaffen zu haben – nach diesem Vorbild sollen nun weitere WASGAU mini-Märkte folgen.“
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.