- Frischemarkt am Stammsitz der westpfälzischen Handelskette WASGAU Produktions & Handels AG überzeugt im bundesweiten Wettbewerb des Branchenmagazins LebensmittelPraxis und des Deutschen Tiefkühlinstituts
- Experten-Jury bescheinigt Vorbildcharakter von Sortimentsvielfalt, Übersichtlichkeit und Präsentation in der Kategorie ‚Märkte mit 2.500 bis 5.000 qm‘
Pirmasens, 11. Oktober 2019. Vielfalt und Qualität ansprechend und übersichtlich präsentiert, umfassende Services sowie modernste Technik: Dank dieser überzeugenden Attribute seiner TK-Abteilung wurde das WASGAU Center Pirmasens zum „Tiefkühlstar 2019“ gekürt. Die vom Branchenmagazin LebensmittelPraxis und dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) verantwortete Auszeichnung erhielt der Frischemarkt des westpfälzischen Handelsunternehmens WASGAU Produktions & Handels AG am 7. Oktober im Rahmen einer Feierstunde auf der diesjährigen Lebensmittelmesse Anuga. Im bundesweiten Wettbewerb konnte sich die insgesamt 195 qm umfassende Tiefkühlabteilung des WASGAU Centers – jüngster von insgesamt drei Frischemärkten am Pirmasenser Stammsitz der Handelskette – dabei in der Kategorie ‘Märkte mit 2.500 bis 5.000 qm‘ erfolgreich gegen zahlreiche Teilnehmer durchsetzen.
Neben der Wirtschaftlichkeit würdigte die mit renommierten Experten besetzte Jury insbesondere die im WASGAU Center Pirmasens vorbildlich und klar strukturierte Präsentation des breitgefächerten TK-Sortiments mit seiner großen Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten für jeden Anspruch. Beispielsweise mit traditionell hergestelltem Gourmet-Eis oder frischen Flammkuchenböden zählen dazu auch regionaltypische Waren langjähriger WASGAU Partner, die die Kunden teilweise exklusiv nur bei WASGAU erwerben können. Hinzu kommen Sondersortimente wie russische Feinkost, eine Vielzahl an Brot- und Brötchenspezialitäten und immer wieder Produktneuheiten, so zum Beispiel Hirsch-, Lamm- und Wildschweinburger oder veganes Eis. Zugleich punktet der im Jahr 2016 umfassend modernisierte Frischemarkt mit seiner hochmodernen, stromsparenden Kühltechnik, bei der ausschließlich Kühlelemente und -möbel mit Glastüren und Schiebedeckeln zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt überzeugten die Jury die vielfältigen Services mit unter anderem spielerischen Elementen für Kinder, großen Warengruppenschildern zum schnelleren Finden der gewünschten Produkte, regelmäßigen Verkostungsaktionen und Kühlakku-Verleih. Das kreative Cross-Selling beinhaltet wechselnde Rezeptideen, sinnhafte Ergänzungen aus anderen Sortimentsbereichen oder auch passende Weinempfehlungen.
„Die Auszeichnung unseres WASGAU Centers in der Pirmasenser Bitscher Straße mit dem Tiefkühlstar 2019 freut uns sehr, honorieren das Fachmagazin LebensmittelPraxis und das dti damit doch die umfassende Qualität und Vielfalt der TK-Abteilung mit ihren regionalen und hochwertigen Sortimenten, von denen unsere Kunden bei jedem Einkauf profitieren. Dabei nehmen Marktleiter Christian Ruppert, die stellvertretende Marktleiterin Corinna Dully und Melanie Merkel als Abteilungsleiterin Tiefkühl immer wieder gerne ganz individuelle Wünsche von Kundenseite in ihre Planung auf. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, die bei WASGAU schon seit langem großgeschrieben und gelebt wird, fühlen wir uns überdies geehrt für die Würdigung unserer modernen TK-Technik, die die Jury ebenfalls überzeugt hat. Kurzum: Der Tiefkühlstar ist uns gleichzeitig Lob und auch Ansporn, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, kommentiert Isolde Woll, Marketingleiterin bei WASGAU.
Die in Pirmasens ansässige WASGAU Produktions & Handels AG WASGAU unterhält aktuell 75 Frischemärkte, die sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland befinden.
Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.