WASGAU Profil & Historie
WASGAU Unternehmensprofil
Ein weiterer Schwerpunkt liegt heute mehr denn je auf Nachhaltigkeit basierend auf den vier Säulen Produkte & Lieferanten, Energie & Umwelt, Mitarbeiter & Kunden sowie Sozialem Engagement. Im Zuge dessen werden beispielsweise alle Marktneubauten nach Green-Building-Aspekten vorgenommen – so wächst WASGAU buchstäblich gesund und organisch.
Und nicht zuletzt macht WASGAU damals wie heute der freundliche Umgang der gut ausgebildeten Mitarbeiter untereinander und selbstverständlich mit den Kunden in den Frischemärkten aus. So ist WASGAU auch für die Zukunft bestens gerüstet!
WASGAU Historie
Gründerjahre: In der Gemeinschaft zum Erfolg
Mit Sinn fürs Reelle ausgestattet, mietete eine Delegation Pirmasenser Einzelhändler 1934 für eine Fahrt zur REWE-Zentrale nach Köln einen Bus. Im Jahr 1938 zählt die REWE Pirmasens 28 Geschäfte und erwirtschaftet 638.000 Reichsmark Umsatz. Erst der Krieg setzte dem gedeihlichen Handel in der Grenzstadt Pirmasens ein hartes Ende. Die REWE Pirmasens nahm 1946 die Arbeit wieder auf — mit nur einem Stehpult und einem Handwagen als Genossenschaftsvermögen.
Gründerjahre: In der Gemeinschaft zum Erfolg
Fortschritt durch Expansion
Eigene Produktion
Weitere Expansion
Bis heute ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte waren die Umfirmierung in Markant-Südwest am 20. Juli 1994 und der Börsengang des Unternehmens im selben Jahr. 1995 erwirtschaftete das nun börsennotierte Unternehmen erstmals einen Umsatz von einer Milliarde Mark. Im Oktober des Jahres 2000 wurde das riesige Logistik- und Dienstleistungszentrum in Pirmasens in Dienst gestellt. Dabei erfolgte die Zusammenlegung des Frischelagers aus Kirkel-Limbach und des Lagers in der Winzler Straße 152. Aus Kirkel-Limbach kamen nicht nur die Mitarbeiter nach Pirmasens, sondern auch deren Wissen und Frischelagerkompetenz für Obst, Gemüse und Molkereiprodukte.