Hurra, endlich gibt es wieder Spargel aus Deutschland – und das auch noch pünktlich zu Ostern! Mild im Geschmack, herrlich knackig und gesund kommt das zarte Frühlingsgemüse pünktlich zu Ostern täglich frisch in die WASGAU Frischemärkte und veredelt auf unvergleichliche Weise jedes Menü.
Wer keinen Spargelkochtopf hat, in dem der Spargel besonders schonend gedämpft wird, sollte einen Topf nehmen, der so groß ist, dass die Stangen gut hineinpassen. Ins Kochwasser kommen Salz, etwas Zucker, Zitronensaft (damit der Spargel seine weiße Farbe behält) sowie Butter oder Öl. Kocht das Wasser, kann der Spargel hinein und darf bei schwacher Hitze 15 bis 20 Minuten garen.
Und wenn der Spargel fertig ist? Kenner genießen ihn einfach pur oder mit etwas zerlassener Butter, denn so kommt der Geschmack am besten zur Geltung. Für viele dürfen aber auch eine cremige Hollandaise und Schinkenvariationen nicht fehlen. Pfiffige Variante: den Spargel zusammen mit Schinken in Eierpfannkuchen oder Tortilla Wraps einwickeln, Rucola und Tomaten dazu und dann alles mit Hollandaise beträufeln. Zu einem köstlichen Salat wird Spargel außerdem mit einer Vinaigrette mit frisch gehackten Kräutern und Zitrone – mit Kartoffeln oder Baguette eine leckere vegetarische Alternative.
Übrigens: Den Spargelsud sollte man nicht wegschütten, denn daraus lässt sich sehr nachhaltig eine wunderbare Spargel-Creme-Suppe herstellen. Eine tolle Empfehlung von WASGAU-Küchenchef Erik!