Wir wollen die diesjährigen Herzenswochen NATUR dafür nutzen, auf das wichtige Thema Artenvielfalt aufmerksam zu machen. Und jetzt seid ihr gefordert: Zeigt uns eure kreative Seite und nehmt in der Zeit vom 27. September bis 26. Oktober 2024 an unserem Gewinnspiel natürlich kreativ teil. Stellt mit einer Skulptur, Malerei, Kollage oder einem Gedicht die Artenvielfalt in unseren heimischen Wäldern dar und bringt damit zum Ausdruck, wie sehr euch die Natur in unserer Region am Herzen liegt.
Wie kann ich an den Herzenswochen teilnehmen?
Wo wir hinschauen, umgeben uns Naturlandschaften und Wälder, insbesondere in unserer WASGAU Region. Ob es nun die Biosphärenreservate Pfälzerwald-Nordvogesen und Bliesgau sind, der Nationalpark
Hunsrück-Hochwald oder die Naturparks Saar-Hunsrück und Soonwald-Nahe, sie alle eint eine enorme
Artenvielfalt. Welchen Wald bestaunt ihr regelmäßig oder besonders gern? Welche Pflanzen, Pilze, Tiere
und Insekten kennt ihr, vermisst ihr mittlerweile vielleicht auch?
Und jetzt, schaut euch draußen um, lasst euch inspirieren von unserer wunderschönen Region und werdet kreativ. Dabei sind eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Setzt euch zusammen, egal ob Sportverein, Pfadfinder oder Strick-Stammtisch, bastelt eine Kollage, schreibt uns ein Gedicht, einen Song oder eine Kurzgeschichte. Fangt die Artenvielfalt unserer Wälder mit beispielsweise auf der Leinwand mit Bleistift, Aquarell- oder Wasserfarbe ein. Töpfert, näht oder häkelt euren Beitrag zu unserer Artenvielfalt-Aktion. Das Team des Haus der Nachhaltigkeit und wir von WASGAU freuen uns schon sehr auf eure natürlich-kreativen Arbeiten!
EINSENDESCHLUSS: bis zum 26. Oktober 2024 mit kurzer Beschreibung an
WASGAU Produktions & Handels AG
Nachhaltigkeitsmanagement
Blocksbergstraße 183
66955 Pirmasens
Eure Kunstwerke werden vom 6. November bis 4. Dezember 2024 im Haus der Nachhaltigkeit ausgestellt. Die Preisübergabe findet an gleicher Stelle am 18. November 2024 statt.
Zu gewinnen gibt es tolle Preise für eure Einrichtung oder euren Verein:
Platz 1: Fahrt zum Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz 1a, 67705 Trippstadt inklusive Wald-Erlebnistag für maximal 30 Personen
Platz 2-12: WASGAU Wildbienenhotel der HKS (Maße HxBxT: 30x19x18cm)
Platz 13-22: WASGAU Mini-Insektenhotel der HKS (Maße HxBxT: 16,5x9x6cm)
Info-Link WASGAU Herzenswochen: alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen haben wir hier zusammengefasst.
Unser Partner der Herzenswoche NATUR: Haus der Nachhaltigkeit
Das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz ist ein Bildungs- und Informationszentrum, das sich der Förderung von nachhaltigem Handeln in der Region Pfälzerwald verschrieben hat. Es bietet eine Plattform für die Vermittlung von Wissen über umweltfreundliche Lebensweisen, den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Bedeutung des Schutzes der Biodiversität. Besonders im Fokus steht die Artenvielfalt im Wald, da das Zentrum inmitten des Biosphärenreservats Pfälzerwald liegt. Durch Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen sensibilisiert das Haus der Nachhaltigkeit die Besuchenden für die Bedeutung eines intakten Ökosystems, in dem die Vielfalt der Arten eine zentrale Rolle spielt. Der Schutz und die Förderung der Biodiversität im Wald werden als wesentliche Aspekte der nachhaltigen Entwicklung betrachtet, die zur Stabilität und Gesundheit der Waldökosysteme beitragen.
Während der des Aktionszeitraums vom 30.09.-05.10.2024 unterstützen wir zusammen mit Gerolsteiner ein Umweltbildungsprojekt im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. 50 CENT pro gekaufter Kiste Gerolsteiner fließen in die Waldrandgestaltung zur Förderung der Artenvielfalt am Haus der Nachhaltigkeit.
DIE BALANCE ZWISCHEN MENSCH UND NATUR ENTWICKELN
Das Informationszentrum Haus der Nachhaltigkeit von Landesforsten Rheinland-Pfalz in Johanniskreuz hat sich der Förderung von nachhaltigem Handeln verschrieben. Hier wird Wissen über umweltfreundliche Lebensweisen, den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Bedeutung des Schutzes der Biodiversität vermittelt. Durch die Lage, inmitten des Biosphärenreservats Pfälzerwald, steht das Thema Artenvielfalt im Fokus. Die unterschiedlichsten Veranstaltungen sensibilisieren die Besucher für das empfindliche Ökosystem Wald.