Quiche, Brioche, Paté du Chef … die Liste typisch französischer Lebensmittel ist lang. Viele Gerichte sind ursprünglich einer der zahlreichen regionalen Küchen Frankreichs entsprungen. So unterschiedlich diese regionalen Gerichte auch sein mögen, so haben sie doch alle gemeinsam, dass sie aus frischen, saisonalen Zutaten bestehen, die aus den einzelnen Regionen stammen.
Den wichtigsten „Grundstock“ bilden natürlich WASGAU frische Flammkuchenböden, hergestellt nach traditioneller Rezeptur von unserem Partner aus dem pfälzischen Hauenstein.
Flammkuchen deftig, würzig oder süß belegt
Der Flammkuchen, ursprünglich aus dem benachbarten Elsass, ist heute nicht mehr wegzudenken. Sei es auf einem der schönen Pfälzer Weinfeste oder einfach zuhause in geselliger Runde. Der dünne Teig wird im Steinbackofen knusprig gebacken und bietet einen schmackhaften Kontrast zum cremigen Belag - mit Zwiebeln, Speck und einer Sahne-Creme, wahlweise auch mit Käse gratiniert und mit frischem Schnittlauch oder Lauchzwiebeln verfeinert. Neben der klassischen Elsässer Art, lassen sich Flammkuchen in zahlreichen Variationen zubereiten. Wie wäre es beispielsweise mit einer echt pfälzischen Variante mit Blut- oder Leberwurst? Oder mit würzigem Ziegenkäse oder Brie? Und zum süßen Abschluss belegt mit Apfelscheiben und einer Prise Zimt?
Wir wünschen „e Guude“ und bon appétit!