Zutaten
- 140 gr Bresso 100% pflanzlich
- 500 gr Conchiglioni (große Muschelpasta, oder Pasta nach Wahl)
- 1 EL Pflanzenöl
- 200 ml Weißwein
- 150 gr Rucola
- 70 gr Walnüsse (gehackt)
- 70 gr Zucker
- 70 ml Wasser (heiß)
- 3 Stängel Rosmarin (frisch)
- 4 Stängel Thymian
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 2 Stück Schalotten
Außerdem
- Salz
Zubereitung
Für die Walnüsse Rosmarin und Thymian von den Stielen zupfen und fein hacken, je die Hälfte zum Garnieren beiseitelegen. Walnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht anrösten und herausnehmen. In derselben Pfanne Zucker mit Wasser bei mittlerer Temperatur ohne Rühren einköcheln lassen. Sobald die Masse sich golden färbt Walnüsse, restlichen Rosmarin und Thymian unterrühren, bis die Nüsse ummantelt und die gewünschte Karamell-Farbe erreicht ist. Nüsse auf ein Backpapier geben und vollständig auskühlen lassen.
Für die Pasta Wasser in einem großen Topf aufkochen, salzen und Nudeln darin nach Packungsanleitung al dente garen und abgießen. Dabei ca. 200 ml Kochwasser auffangen.
Währenddessen Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pflanzenöl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erhitzen und Schalotten darin glasig anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und 5 Min. reduzieren lassen. Die Hälfte des aufgefangenen Pasta-Kochwassers dazu gießen, erneut kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und BRESSO 100% PFLANZLICH unterrühren. Bei Bedarf mit restlichem Pastawasser zur gewünschten Konsistenz zu einer cremigen Soße verrühren.
Pasta mit der veganen Cremesoße vermengen. Rucola waschen und trockentupfen. Karamellisierte Walnüsse grob hacken. Pasta auf Tellern anrichten, mit Rucola und Nüssen garnieren.
Wir wünschen einen guten Appetit.