- Dritter Verbrauchermarkt der WASGAU AG am westpfälzischen Unternehmenssitz feiert Wiedereröffnung nach kompletter Sanierung sowie umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten nach Green-Building-Richtlinien
- Veränderte Außenansicht mit neuer Fassade und versetztem Eingang, im Innenbereich deutlich mehr Fläche für Café und Bäckerei sowie die einzelnen Abteilungen
Pirmasens, 29. November 2022. Das Warten hat sich gelohnt: Der WASGAU Frischemarkt Husterhöhe, Carl-Schurz-Straße 33, ist ab Dienstag, 29. November 2022, nach einer rund dreimonatigen Schließung wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet. Damit erstrahlt nun auch der dritte Verbrauchermarkt am westpfälzischen Unternehmenssitz der WASGAU Produktions & Handels AG in Pirmasens im neuen Glanz. Im Zuge der umfangreichen Umbauarbeiten wurde das 2004 erstmals in Dienst genommene Gebäude komplett entkernt und erhielt eine neue Fassade mit einem versetzten Eingang. Auf den 2.000 qm im Inneren präsentieren sich die einzelnen Fachabteilungen jeweils auf deutlich mehr Fläche. Besonders ins Auge fällt dabei unmittelbar hinter dem Eingang die engere Verbindung der WASGAU Bäckerei mit ihrer knapp 11 m langen Theke und dem angeschlossenen Café: Es verfügt jetzt über einen zusammenhängenden Sitzbereich, der um das Anderthalbfache der vorherigen Größe auf 62,5 qm gewachsen ist. Dies bietet mehr Gästen Platz zum gemütlichen Verweilen vor oder nach ihrem Einkauf.
Das Sortiment des Frischemarktes umfasst rund 16.000 Produkte, darunter zahlreiche Artikel in Manufaktur-Qualität von traditionell arbeitenden Handwerksbetrieben aus der Region, die teils als WASGAU Marken fungieren, und eine große Auswahl an internationaler Feinkost. Obst und Gemüse auf rund 150 qm stammen ebenfalls bevorzugt aus der näheren Umgebung. An der jetzt auf 13,4 m verlängerten Bedientheke der WASGAU Metzgerei ist täglich frisch eine große Zahl an selbst hergestellten Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten erhältlich; gegenüber der Theke finden sich die beliebtesten Fleisch- und Wurstwaren als SB-Produkte in praktischen Größen zum komfortablen Mitnehmen. Vergrößert hat sich auch der WASGAU Weinkeller auf rund 90 qm: Als wichtige Unternehmens-Säule ist er optisch zu erkennen durch eine Deckenabhängung aus Naturholz. Grundsätzlich wurden die Gänge verbreitert, im Zusammenspiel mit niedrigeren Regalen ermöglicht dies ein besonders übersichtliches und bequemes Einkaufen.
Wie bei jedem Um- und Neubau von WASGAU Frischemärkten erfolgte auch die Modernisierung des Gebäudes auf der Husterhöhe nach Green-Building-Richtlinien. Dies beinhaltet unter anderem die ausschließliche Verwendung von LED-Technik für die Innen- und Außenbeleuchtung. Für ein deutliches Plus an Energieeffizienz sorgt außerdem die Ergänzung der überarbeiteten bestehenden Lüftungsanlage durch eine Klimaanlage. Ein gekoppeltes Wärmesystem hat die alte Ölheizung ersetzt: Der Markt wird prinzipiell mit der Abwärme der Kühl- und Tiefkühlsysteme geheizt, im Winter kann eine Wärmepumpe hinzugeschaltet werden. Äußerst sparsam, moderner und großzügiger bemessen sind auch die neuen, über 66 m langen Kühlmöbel für Frische- und TK-Produkte. Diese befinden sich direkt vor den Kassen, damit die Kühlkette beim Einkaufen nicht unterbrochen wird.
Die Leitung des WASGAU Frischemarkts Husterhöhe liegt in den Händen von Nina Anstäth, sie führt 32 Beschäftigte. Montags bis samstags ist von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet; ein Einkauf in der WASGAU Bäckerei bzw. der Besuch des Cafés ist montags bis samstags von 6.30 bis 21.00 Uhr möglich. Für das Parken vor dem Markt sind ausreichend Plätze vorhanden, auch für Eltern mit Kindern sowie für Menschen mit Behinderung.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden über 70 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt etwa 50 Prozent. Weitere Informationen sind unter https://wasgau.de erhältlich.