Wie der Blumenkohl ist Brokkoli ein Blütengemüse, dessen dunkelgrüne Blütenknospen gegessen werden; deren locker verzweigte Stiele sind ebenfalls essbar. Neben dem klassischen grünen Brokkoli gibt es auch violette, gelbe und weiße Sorten. Die ursprüngliche Heimat des Brokkolis liegt in Kleinasien, von dort gelangte er nach Italien, wo bis heute eines der Hauptanbaugebiete liegt.
Brokkoli zeichnet sich durch seinen mildwürzigen und sehr dezenten Geschmack aus. Man kann ihn roh verwenden, aber auch gedünstet oder gebraten, in Suppen kochen oder als Auflauf backen. Er ist reich an Eiweiß, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen und bereichert viele Gerichte. Auch für Schon- und Beikost eignet sich Brokkoli hervorragend, da er leicht zu verdauen ist.
Superfood Brokkoli - echte Gemüsepower
100 Gramm frischer Brokkoli enthalten gerade einmal 34 kcal, 3,8 Gramm Eiweiß, 0,2 Gramm Fett und 2,7 Gramm Kohlenhydrate.
Er liefert viele Ballaststoffe, reichlich Vitamin C (nach der Zubereitung fast doppelt so viel wie Blumenkohl), außerdem Vitamin B6 und Provitamin A sowie Calcium, Karotin und Magnesium.
Um die wasserlöslichen Inhaltsstoffe zu erhalten, sollte man Brokkoli nur kurz garen.
Saison*: Das Gemüse ist ganzjährig zu kaufen; Brokkoli aus deutschem Anbau allerdings nur zwischen Juni und Oktober.
* Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann es hier zu regionalen Abweichungen kommen.
WASGAU Frische-Tipp:
Perfekt kombiniert – Poke Bowl Asia meets Pfalz
Jetzt zum Sommeranfang treibt es uns nach draußen und wir haben Lust auf gesunde und leichte Speisen. Wie wäre es mal mit einer Bowl? Der große Anteil an Gemüse und Obst versorgt den Körper ausreichend mit Ballast- und Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Dadurch reduziert sich auch die aufgenommene Kalorienmenge. Dies wirkt sich positiv auf die Energiebilanz des Körpers aus und trägt zusammen mit ausreichend Bewegung zu einem guten Köpergefühl bei.
Wir haben unseren pfälzer Produkten wie den WASGAU Dinkel Spaghetti und unserer regionalen Süßkartoffel einen asiatischen Geschmack verliehen.
Zutaten für eine Bowl:
1 WASGAU Süßkartoffel
100 g WASGAU Dinkel Spaghetti
1 kleiner Brokkoli
1 Karotte
1/2 Avocado
1/2 Mango
2 Pilze
100 g Tofu
4 EL Kokosmilch
1 EL Erdnussmus
Pfeffer,Salz, Kurkuma,Kreuzkümmel, Koriander
Zubereitung:
Bei der Poke Bowl werden einfach die 3 Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Protein ganz kreativ miteinander angerichtet. Wir haben regionale Kohlenhydrate (Süßkartoffel, Eiernudeln) mit Tofu (Eiweiß) und Südfrüchten gemixt.
Die Süßkartoffel gewürfelt, mit Öl und Gewürzen circa 25 Minuten backen. Den Tofu ebenfalls würfeln, würzen und in Öl anbraten. Die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und das restliche Gemüse dünsten. Salat, Avocado als Rohkost dazu servieren. Eine Kokosmilch-Erdnusssauce aus 4 EL Kokosmilch und 1 EL Erdnussmus rundet alles ab. Wer etwas Schärfe dazu möchte, kann die Sauce mit ein wenig Sambal Olek abschmecken.