Es ist Spargelzeit … die schmackhafte Stange steht jetzt im Frühling wieder ganz oben auf dem Einkaufszettel. Egal ob warm oder kalt, als Salat oder Suppe. Oder klassisch mit Sauce Hollandaise und Schinken. Die Zubereitung von Spargel ist sehr variantenreich.
Der Spargel ist ein Edelgemüse, das schon seit über 4000 Jahren bekannt ist. Schon die alten Ägypter, Römer und Griechen wussten seine Vorzüge zu schätzen. Er galt nicht nur als Delikatesse, sondern auch als Arzneimittel. König Ludwig XIV. hat den Spargel für die Neuzeit wieder entdeckt.
Spargel – edles Gemüse aus regionalem Anbau
Das Stangengemüse schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern ist auch reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu ist er noch kalorienarm, ein Kilo hat gerade einmal 170 kcal. Das königliche Gemüse, wie der Spargel oft genannt wird ist aufgrund seiner kurzen Verfügbarkeit im Jahr sehr beliebt. Da der Anbau von Spargel sehr aufwändig ist, denn Ernte und Aufbereitung erfolgen in Handarbeit, müssen die Bauern sehr viel Zeit und Arbeitskraft investieren, daraus resultiert dann der im Vergleich zu anderem Gemüse hohe Preis. Die Handarbeit und die kurze Verfügbarkeit bürgen für die vorzügliche Qualität von Pfälzer Spargel.
Saison*: Die Saison startet hier in Deutschland etwa Mitte April und wird traditionell am 24. Juni beendet. Das ist der Johannistag. Von da an sind es noch mindestens 100 Tage bis zum ersten Frost. So hat die Pflanze genug Zeit sich zu regenerieren.
* Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann es hier zu regionalen Abweichungen kommen.
Jetzt zur Saison bietet WASGAU täglich frisch Pfälzer Spargel von den Feldern rund um Neustadt an. Bei unseren Partnern hat der nachhaltige, sinnvolle Anbau, der Mensch und Natur schont und zudem ein Höchstmaß an Genuss verspricht, oberste Priorität. Und das schmeckt man bei jedem Bissen!
WASGAU Frische-Tipp: Frisch gestochener Spargel besteht aus bis zu 95 Prozent Wasser, deshalb muss er für die Zubereitung unbedingt frisch sein. Die Enden sollten auf keinen Fall hohl oder bräunlich verfärbt oder ausgetrocknet sein. Zur Probe können Sie das Schnittende zusammendrücken. Lässt der Spargel Saft, so ist er wahrscheinlich frisch. Die Stangen sollten fest sein und dürfen sich nicht biegen lassen.
Wein zum Spargel
Wo sich Spargel auf dem Teller vielseitig kombinieren lässt, da ist er sehr wählerisch was die Partnerschaft mit Weinen angeht. Zu vielen Gerichten schmecken leichtere, trockenere Weißweine, beispielsweise Sauvignon Blanc, Silvaner und Rivaner. Im WASGAU WeinShop finden Sie eine große Auswahl an Weißweinen aus der Pfalz. Denn auch beim Spargel gilt, dass er besonders gut im Produkten aus der gleichen Region harmoniert.
Die Weinfachberater in den WASGAU Frischemärkten haben neben den gängigen Rebsorten auch immer noch eine besondere Empfehlung - egal ob Weinkenner oder Neueinsteiger - oder ein neues Weingut im Sortiment.
Finden Sie im WASGAU Weinkeller den richtigen Wein zu unserer Rezeptempfehlung Grüner Spargel mit Lachs in einer Honig-Orangen-Glasur.
Da kann man den Frühling in vollen Zügen genießen!