Zutaten
- 4 Stück Lachsfilets mit Haut je 150 g
- 250 gr Puy-Linsen (französische Berglinsen), über Nacht in Wasser eingeweicht
- 3 Stück Bio-Orangen
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Stück Karotte
- 1 Stange/n taudensellerie
- 300 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Orangenblütenhonig
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 Stück Schalotten
- 4 cl Noilly Prat (Vermouth)
- 300 ml trockener Weißwein
- 500 ml Fischfond
- 125 gr Crème Fraiche
- 8 EL Butter, kalt
Außerdem
- Olivenöl zum Anbraten
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die eingeweichten Linsen in einem Sieb abtropfen lassen. Orangen heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zwiebel, Karotte und Sellerie in feine
Würfel schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Die Linsen dazugeben und mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und dem Orangensaft auffüllen und für ca. 20 Minuten knackig
kochen. Anschließend mit Honig, Orangenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und kurz vorm Servieren unter die Linsen rühren.Schalotten in Ringe schneiden. Zusammen mit Noilly Prat, Weißwein, Fischfond und einer Prise Salz auf ein Drittel einkochen. Mit dem Stabmixer pürieren, dann passieren und Crème fraîche unterrühren.
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Lachsfilets zuerst auf der Fleischseite für etwa 4-5 Minuten braten, bis die Unterseite am Rand leicht gebräunt ist. Dann wenden und die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Esslöffel Butter in die Pfanne geben, Lachs weitere 4-5 Minuten braten und dabei mehrfach mit der geschmolzenen Butter übergießen. In der Zwischenzeit die Sauce aufkochen und mit dem Mixer nach und nach die kalte Butter unterrühren. Den Lachs in Weißweinsoße mit Linsen servieren.
Tipp: Alternativ zu den Linsen passen zu dem Lachs in Weißweinsoße auch Brokkoliröschen, Bandnudeln oder leckere Kartoffelrösti.