Zutaten
- 8 Fleischtomaten, mittelgroß
- 150 gr Couscous, Instant
- 200 ml Hühnerbrühe
- 4 EL BERTOLLI Natives Olivenöl Extra Originale
- 4 EL BERTOLLI Cucina
- 60 gr Oliven, grün
- 3 Stange/n Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 5 Zweige Thymian
- 3 EL Petersilie, glatt, gehackt
- 125 gr Mozzarella
- 30 gr Parmesan gerieben
- Salz und Pfeffer
- 150 gr Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL glatte Petersilie gehackt
- ● Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Tomaten waschen und abtrocknen. Den Deckel abschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch und die Kerne herauslösen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und mit den Deckeln zur Seite stellen.
Den Couscous mit 200 ml heißer Hühnerbrühe übergießen und nach Packungsanleitung quellen lassen. Nach Ende der Garzeit 4 EL BERTOLLI Natives Olivenöl Extra Originale zugeben und dem Couscous unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Oliven in Ringe schneiden, den Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. Vom Thymian die Blättchen von den Stielen streifen. Den hellgrünen Teil der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe würfeln.
1 EL BERTOLLI Cucinain einer kleinen Pfanne erhitzen, die Frühlingszwiebeln darin anschwitzen, den gewürfelten Knoblauch zugeben und kurz mit braten. Danach beiseite stellen.
Den Couscous mit dem Tomatenfleisch, den Oliven, dem Mozzarella, der gehackten Kräutern vermischen. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch aus der Pfanne zugeben und alles gut vermengen. Die Masse in die ausgehöhlten Tomaten bis zum Rand füllen. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform mit 2 EL BERTOLLI Cucina ausstreichen, die Tomaten hineinsetzen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Die Deckel aufsetzen und 1 EL BERTOLLI Bratolivenöl darüber träufeln. Ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen garen.
Während der Garzeit den Joghurt für die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen, die Knoblauchzehe hineinpressen und die Petersilie untermischen.
Die gratinierten Tomaten aus der Form nehmen und auf die Teller setzen. Die Joghurtsauce in einer kleinen Schale separat dazu servieren.
Fruchtig, würzig – lecker! Dieses Gericht lässt sich wunderbar variieren, z.B. mit Feta bzw. Schafskäse statt Mozzarella und mit zusätzlichem Gemüse wie etwa Zucchini. Hierbei sind weder Ihrer Fantasie noch dem Genuss Grenzen gesetzt.
Wir wünschen einen guten Appetit!