- Regionales Lebensmittel-Handelsunternehmen WASGAU versieht Produkte seiner handwerklich hergestellten WASGAU Marken sukzessive mit fünfstufiger Skala zur Nährwertkennzeichnung
- Farbiges Label auf der Verpackung bietet klare Orientierung und ermöglicht Kunden bewussteren Einkauf
Pirmasens, 25. Februar 2021. Haben die Lebensmittel im Supermarktregal einen günstigen Nährwert und tragen so zu einer ausgewogenen Ernährung bei – oder eher nicht? Eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung liefert die Auszeichnung mit dem Nutri-Score: Die fünfstufige Farbskala zeigt Verbrauchern auf einen Blick, welche Lebensmittel im Vergleich zu anderen der gleichen Kategorie den günstigeren Nährwert aufweisen. Vor diesem Hintergrund führt der Lebensmittel-Handelskonzern WASGAU Produktions & Handels AG, Pirmasens, in den kommenden 24 Monaten den Nutri-Score bei den WASGAU Marken ein. Getreu dem Motto „Weil die Menschen von hier uns wichtig sind“ zählen dazu qualitativ hochwertige Erzeugnisse von ausgewählten, teils bereits langjährigen Partnern aus möglichst regionaler Landwirtschaft und Produktion. Als erstes Produkt aus dem breitgefächerten Portfolio erhalten WASGAU feine Eiernudeln aus Weizen bzw. Dinkel und Flammkuchenböden das Nährwert-Label. Sukzessive folgen dann Milch und Joghurt, Eis und Sorbets sowie Apfelsaft – jeweils in Bio-Qualität –, außerdem Traubensaft, Fruchtbecher und Sauerkonserven sowie abgepackte frische Salate aus der WASGAU Schnippelküche.
„Gesund zu essen kann so einfach sein: Das Ampel-Farbschema des Nutri-Score sorgt für echte Transparenz bei der Entscheidung für eine ausgewogenere und dadurch gesündere Ernährung. Das kommt uns sehr entgegen, denn bei den WASGAU Marken legen wir schon immer großen Wert auf gesunde und hochwertige Produkte, die wir gezielt von regionalen Landwirten und kleineren traditionellen Handwerksbetrieben beziehen. Mit dem Nutri-Score können die Kunden in unseren Frischemärkten künftig noch genauer erkennen, welchen Nährwert das jeweilige Produkt der WASGAU Marken im Vergleich zu anderen hat. Konkret erreichen knapp zwei Drittel davon einen Wert von A oder B – eine wertvolle Handreichung, um sich noch bewusster als zuvor für einen Kauf zu entscheiden“, kommentiert Daniel Ewald, Leitung Produktmanagement WASGAU.
Hintergrund Nutri-Score
Seit dem Herbst 2020 können Unternehmen grundsätzlich den Nutri-Score in Deutschland auf der Verpackung von Lebensmitteln rechtssicher verwenden. Von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelt, nutzt er bei der erweiterten Nährwertkennzeichnung eine fünfstufige Farbskala von A bis E. Diese ist auf der Vorderseite der Produktverpackung zu finden und zeigt den Nährwert eines Lebensmittels an. Hierfür werden Energiegehalt sowie ernährungsphysiologisch günstige und ungünstige Nährstoffe miteinander verrechnet; einbezogen sind dabei neben Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Elemente wie Ballaststoffe, Eiweiß oder Anteile an Obst und Gemüse. Das dunkelgrüne A steht für eine eher günstige, das rote E für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung. Damit ermöglicht es der Nutri-Score den Verbrauchern, Produkte innerhalb einer Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwerte zu vergleichen.
Hintergrundinformationen zu WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.