- Westpfälzisches Handelsunternehmen eröffnet im Stadtteil Ballern der saarländischen Kreisstadt Merzig einen neuen Marktstandort
- Die Kunden erwartet ein attraktives Nahversorgungsangebot mit insbesondere regionalen Schwerpunkten aus WASGAU Marken und Markenartikeln
- Umgesetztes Green-Building-Prinzip sorgt für Nachhaltigkeit in Bau und Bewirtschaftung
Pirmasens und Merzig, 18. September 2019. Seit gestern gibt es WASGAU auch in Merzig. Das in Pirmasens ansässige Handelsunternehmen hält in seinem neuen, im Stadtteil Ballern gelegenen Frischemarkt ein rund 12.000 Artikel zählendes Vollsortiment vor. Zu dessen attraktivem Nahversorgungsangebot gehören neben Markenartikeln insbesondere die beliebten WASGAU Marken sowohl aus konzerneigener Metzgerei bzw. Bäckerei als auch von ausgewählten regionalen Partnern nebst Waren aus dem Discounter-Preissegment. Zudem gibt es mehr als 700 Bio-Produkte – hauseigenes Rind- und Kalbfleisch sogar ausschließlich in feinster Bio-Qualität – wie auch vegane und vegetarische sowie laktose- und glutenfreie Artikel. Der in der Särkoverstraße 62 b gelegene WASGAU Frischemarkt wurde nach dem Green-Building-Prinzip errichtet. Die Nachhaltigkeit von Bau und Betrieb zeigt sich unter anderem in der Verwendung von Baustoffen wie Holz und Holzverbundstoffen, die Einspeisung von Abwärme aus den technischen Anlagen in den Heizkreislauf, durchgängige LED-Beleuchtung und moderne Kühlmöbel. Außerdem wird auf die Verwendung fossiler Brennstoffe komplett verzichtet. Der Standort verfügt über eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern. Dort stehen für die Kunden 89 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung sowie je drei Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätze; ein freies WLAN ergänzt das Angebot.
Der von Leiter Francesco Mannese mit seinen insgesamt 38 Mitarbeitern geführte Markt ist montags bis samstags durchgängig von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Frische Backwaren sind in der WASGAU Bäckerei wochentags bereits ab 7.00 Uhr erhältlich, sonntags können Kunden dort zwischen 8 bis 11 Uhr Brot, Brötchen, Kuchen und Feingebäck kaufen.
WASGAU unterhält aktuell 74 Frischemärkte, die sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs befinden.
„Die Merziger haben mit großer Spannung der Eröffnung ihres WASGAU Markts entgegengefiebert“, erklärt Isolde Woll, Marketingleiterin bei der WASGAU Produktions & Handels AG. „Umso mehr freuen wir uns über das rundum gelungene Neubauprojekt und den reibungslosen Start des Verkaufsbetriebs.“
Der WASGAU Frischemarkt Merzig-Ballern im Überblick
- Verkaufsfläche: 1.200 m²
- Parkplätze: 89 sowie je drei Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätze
- Kühl- und Tiefkühlmöbel der neuesten Generation sorgen für einen verminderten Energiebedarf und reduzieren den CO₂-Ausstoß
- Bedientheke der WASGAU Metzgerei (mit Heißtheke) für Verkauf von Wurst, Fleisch und Käse nebst Fischangeboten mit Fischsalaten, geräuchertem sowie (immer donnerstags) frischem Fisch
- WASGAU Bäckerei und Café mit Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich; Snackbereich mit vegetarischer Ecke
- WASGAU Weinkeller mit über 1.000 Weinen aus Deutschland – angeführt von renommierten Weingütern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland –, dazu Weine aus Spanien, Frankreich und Italien nebst Spirituosen-Sortiment
Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 74 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.