- Grundsteinlegung für einen weiteren Frischemarkt des westpfälzischen Handelsunternehmens im Landkreis Trier-Saarburg erfolgt am 25. März 2019 – Bau nach Green-Building-Prinzipien
- WASGAU Frischemarkt „Am Dörrenbach“ bietet ab Oktober 2019 Vollsortiment aus hochwertigen Eigenmarken, Artikeln großer Hersteller sowie Qualitäts-Frischeprodukten aus regionaler Herstellung in WASGAU Bäckerei und Metzgerei
Pirmasens, 25. März 2019. Heute findet in Hermeskeil die Grundsteinlegung für einen weiteren WASGAU Frischemarkt im Landkreis Trier-Saarburg statt. Der neue Einkaufsmarkt der in Pirmasens ansässigen WASGAU Produktions & Handels AG wird voraussichtlich im Oktober 2019 eröffnet. Dann bietet der Standort „Am Dörrenbach“ auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche und mit rund 40 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit den Kunden ein breitgefächertes Vollsortiment. Dazu gehören Markenartikel sowie insbesondere attraktive WASGAU Produkte sowohl aus konzerneigener Metzgerei bzw. Bäckerei als auch von ausgewählten regionalen Partnern – getreu dem WASGAU Leitspruch „Weil die Menschen von hier uns wichtig sind“. Als weiterer Mieter ist zudem eine Filiale des Drogeriemarkts Rossmann in Hermeskeil vertreten. Auch eine großzügige Kundenparkplatzanlage wird realisiert.
Wie alle neuen WASGAU Standorte wird der Frischemarkt in Hermeskeil energetisch nachhaltig nach den Prinzipien des WASGAU Green Building gebaut. Dies beinhaltet beispielsweise die Verwendung nachhaltiger Baustoffe wie Holzbinderkonstruktionen, den Einbau moderner Wärmepumpentechnik sowie den Verzicht auf fossile Brennstoffe. Projektentwickler und Bauherr ist dabei die Schoofs Gruppe aus Neu-Isenburg.
Hintergrund: Frische und Qualität im Fokus
Die aktuell 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte liegen überwiegend in den eher ländlich geprägten Regionen Rheinland-Pfalz und Saarland und verfügen über Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern. Kunden erhalten dort insbesondere Produkte aus dem Lebensmittelbereich mit frischen und qualitativ hochwertigen Waren zu wettbewerbsfähigen Preisen. Daneben betreibt WASGAU noch sechs Cash-und-Carry (C+C)-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Zum Konzern gehören außerdem die WASGAU Metzgerei und die WASGAU Bäckerei. Mit den dort hergestellten Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten bzw. 140 verschiedenen Back- und Konditoreiwaren werden die Märkte täglich frischversorgt. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt insgesamt über 50 Prozent. Besonderes Augenmerk liegt auf den WASGAU Marken – darunter zahlreiche Bio-Produkte –, die zumeist aus regionaler Herstellung und von traditionell arbeitenden Betrieben stammen: Nach dem Motto „Gutes für die Menschen von hier“ überzeugt das breitgefächerte Sortiment durch seine hohe Qualität ebenso wie durch seinen einzigartigen Geschmack.
Hintergrundinformationen zur WASGAU Produktions & Handels AG
Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland und hat einen Einkaufsverbund mit der REWE Markt GmbH, Köln. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs. Den Kern der Handelstätigkeit bilden 75 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt WASGAU sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt. Die konzerneigene WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt über 50 Prozent.